You are here: Start Der Sail Your Way e.V.

Der Sail Your Way e.V.

Aufgrund jahrelanger Erfahrung mit Segelreisen mit Schülern trafen sich bereits im Jahr 2002 die beteiligten Klassenlehrer, Klassenbetreuer und Segellehrer der Waldorfschulen Oldenburg und Hamburg-Harburg um das Thema „Jugendsegelboot auf Auslandsfahrt“ als Lern-und Erlebnisort für Jugendliche unterschiedlichen Alters, Nationalität oder sozialen Hintergrundes zu reflektieren.Vor diesem Hintergrund wurde der Sail-Your-Way-Verein 2005 unter dem Leitgedanken „Segeln am Rande des Atlantiks“ gegründet, um schließlich mit Jugendlichen Ausbildungstörns durchzuführen und ihnen somit Seemannschaft, Navigation, Wetterkunde und auch Teamfähigkeit und Verantwortung zu vermitteln.

Auf bereits durchgeführten Ausbildungstörns, z.B. nach Norwegen oder England, konnten die teilnehmenden Jugendlichen auf hoher See und in der Enge des Bordlebens wertvolle Erfahrungen sammeln und an den Kräften der Natur ihre persönlichen Grenzen ausloten. Im Rahmen der Ausbildung haben einige Schüler bereits erfolgreich die Prüfungen zum Sportbootführerschein See und Binnen absolviert.

Durch Spenden konnte der Verein auch eigene Boote in Form von Jollen und Jollenkreuzern anschaffen, die zunächst in einem mangelhaften Zustand wahren. Dies bot den Schülern die einmalige Gelegenheit, die Boote ganzheitlich kennenzulernen und das eigene handwerkliche Geschick in der Restauration der Boote zu üben. Mit diesen Booten wurden bereits einige Jollenwanderfahrten in dem niedersächsischen Wattenmeer bis nach Holland unternommen, wobei sich die Jugendlichen als verantwortungsvolle Schiffsführer hervorgetan haben.

Copyright © Sail-Your-Way.com 2017

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.